ÜBER UNS          JOB ANGEBOTE          KONTAKT/INFOMATERIAL          PRESSE          ANFAHRT          IMPRESSUM          START

Kordelweg 2
54470 Bernkastel-Andel
Tel 06531 8478
Fax 06531 7831
Email:info@zimmerei-lorenz.com

Was die Presse sagt

Wellness an der Mosel

"Das Kur- und Gesundheitshotel Schiffmann in Mülheim-Mosel entschied sich für eine Erweiterung der Hotelgebäude in Holzrahmenbauweise. Insgesamt entstanden drei neue Abschnitte: ein Zimmerbereich, eine Wellness/Spa-Oase und eine neue Lobby inkl. Büroräumen.

Der Zimmerkomplex ist auf drei Geschosse zu je vier Zimmern aufgeteilt. Das Untergeschoss wurde in Massivbauweise erstellt, die darüber liegenden Erd- und Obergeschosse in Holztafelbauweise. Eine einfache Holztafelwand mit einem Wärmedämmverbundsystem aus Holzweichfaser bildet die Außenwand. Besonderes Augenmerk wurde auf den Schallschutz der Zimmer gelegt, wodurch der Einsatz einer zweischaligen Zimmertrennwand erforderlich wurde. Die Geschossdecke des Holzbaus wurde als sichtbare HBV Konstruktion erstellt, um auch hier den Anforderungen an den Schallschutz gerecht zu werden. Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen Balkon, der als vorgesetzte Stahlkonstruktion ausgeführt wurde.

Die Wellness/Spa-Oase umfasst ca 230 qm und beinhaltet verschiedene Saunen, Behandlungs- sowie Ruheräume. In diesem Bereich dominiert die offene Holzkonstruktion das Erscheinungsbild der Räumlichkeiten. Das sichtbare Walmdach und der natürliche Baustoff Holz prägen den gesamten Wellnessbereich. Die hohe lichte Raumhöhe und die teilweise Verglasung des Daches schaffen viel natürliches Licht und eine ruhige, entspannte Atmosphäre.

Auch im neuen Eingangsbereich des Hotels wurde auf viel sichtbares Holz gesetzt, um einem Landgasthaus gerecht zu werden und die Verbindung zur Natur hervorzuheben. So wurde eine Lobby geschaffen, die durch viel Licht und Wärme besticht. Ein Konzept, das sich durch das gesamte Anwesen zieht."

(Pirmin Jung, Ingenieure für Holzbau, 2014)